Himmelfahrt 2014

Diesmal ging die Tour nach Freyburg an der Unstrut. Quartier bezogen wurde im „Hotel am Weinberg“ unterhalb der Neuenburg, dessen Küche an dieser Stelle ausdrücklich gelobt werden soll.
Die Tour startete etwas später als sonst, da wir noch auf das Abziehen der Regenwolken warteten. 10 Uhr ging es bei leichtem Nieselregen trotzdem los. Die Wanderung führte entlang der Unstrut zum Blütengrund. Erstes touristisches Ziel war dabei der Klinger-Weinberg mit der Grabstätte Klingers. Natürlich nicht ohne vom leckeren Gutedel zu kosten.
Weiter ging es vorbei am steinernen Bilderbuch bis zum Zusammenfluss von Saale und Unstrut. Dort wurde bei böhmischer Blasmusik gerastet.
Mit der Fähre ging es über die Saale und dann am Saaleufer entlang bis zum Fischhaus. Über die Fußgängersaalebrücke gelangten wir schließlich auf dem Weinbergweg bis Roßbach. Dort letzter Boxenstopp bevor es zurück zum Hotel ging.
Die Runde war insgesamt 18km lang, die einzige Anhöhe war der Weinberg Klingers, sonst verlief der Weg vollkommen eben. Auf der abgebildeten Karte ist die Runde annähernd eingezeichnet:

Übersichtskarte der Wanderung © google

Übersichtskarte der Wanderung © google

Ein Gedanke zu „Himmelfahrt 2014

  1. albrecht

    Danke Peer,für die Bilder und die nette Erinnerung – hoffentlich alle gesund. Wir waren dort schon öfter, nur bisher nicht an Himmelfahrt.
    Es sah ja witterungsmässig gar nicht so schlecht aus,sitze hier seit Tagen in fam. und projektseitiger Warteposition.
    Gruss
    Albrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert